Die Feuerwehr Wiener Neustadt stand den ganzen Samstag im Einsatz. Jedoch nicht wie üblich auf Autobahn oder im Stadtgebiet bei Unfällen und Bränden, sondern eher in repräsentativer Mission. Beim Blaulichttag des Wiener Neustädter Roten Kreuz waren wir gemeinsam mit anderen Einsatzorganisationen für die Öffentlichkeit da.
Unsere Highlights waren die gemeinsamen Leistungsshows mit dem Wiener Neustädter Roten Kreuz und der Höhlenrettung.
Dabei galt es, mehrere eingeklemmte Personen nach einem Verkehrsunfall zu retten. Beim zweiten Unfallszenario übernahmen auch medizinisch fachkundige Feuerwehrleute die Ersthelfermaßnahmen und versorgten die Unfallopfer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Vor den Augen zahlreicher Zuschauer wurden alle Verletzten aus den Fahrzeugen befreit und vom Rettungsdienst abtransportiert.
Der Höhlenrettung wurde der Kran zur Verfügung gestellt, um eine Rettung aus einem Schacht zu simulieren.
Neben den gemeinsamen Schauübungen stellten wir den interessierten Besuchern natürlich auch unser zahlreiches Einsatzgerät zum Anfassen aus. Besonders bei den kleinen Gästen konnten wir einen besonderen Eindruck hinterlassen.
Neben Feuerlöschtrainer, Atemluftfahrzeug, Schadstoffcontainer und zahlreicher anderer Sonderausrüstung war auch unsere Feuerwehrjugend vertreten, die uns heute tatkräftig unterstützte.