Auch am 9. Juli, dem zweiten Termin zur Einschulung auf die neue Absturzsicherung und den Flaschenzug nutzten viele interessierte Kameraden das Angebot von BM Spitzer, SB Grimm und HFM Henschel. Der zweite Termin war ebenso ein Erfolg, wie auch der erste am 25. Juni.
Dieselben Szenarien, andere Mitglieder: Tortz Badewetter fanden sich ettliche Kameraden ein, um auf das neue Gerät eingeschult zu werden. Die Schulung startete mit etwas Verspätung, da ein Brandeinsatz die Kameraden vereinnahmte.
—— Erste Schulung am 25. Juni 2016 —–
Am Samstag dem 25 Juni fand eine Ganztagesschulung zu den Themen Absturzsicherung und mobiler Flaschenzug statt. Neben einer Theorieschulung über das richtige Arbeiten an exponierten Stellen, wurden im Stationsbetrieb verschiedene Schadensereignisse nachgestellt.
Unter der Leitung von Brandmeister Siegmund Spitzer, der die Höhenretterausbildung der Berufsfeuerwehr Wien genoss, Sachbearbeiter Bernd Grimm und Hauptfeuerwehrmann Gerhard Henschel, die beide private Kletterausbildungen haben, konnte eine sehr praxisnahe Übung ausgerichtet werden.
Zu den Übungsstationen gehörten unter anderem das Not-Abseilen und das Retten einer Person über die Drehleiter mit dem Flaschenzug. Hier konnte man die neu angeschafften Geräte perfekt einsetzen. Damit konnte die richtige Handhabung erlernt und gefestigt werden.
{gallery}upload/2016/20160625_Uebung_Abseilen{/gallery}