15 Mitglieder der Wiener Neustädter Feuerwehrjugend absolvierten erfolgreich den Wissenstest. Am 3. April veranstaltete das Wiener Neustädter Bezirksfeuerwehrkommando im Feuerwehrhaus Theresienfeld den Wissenstest.
Mit einem tollen Rahmenprogramm wurden die Feuerwehrjugendmitglieder im Haus der Freiwilligen Feuerwehr Theresienfeld begrüßt.
10 Feuerwehrjugendmitglieder aus Wiener Neustadt absolvierten bravourös den Wissenstest und fünf Mitglieder das Wissenstestspiel in der jeweiligen Stufe.
Einen detaillierten Bericht finden Sie demnächst unter http://www.bfkdo-wiener-neustadt.at/
Die Wissenstestabnahme erfolgt im Stationsbetrieb und ist der jeweiligen Altersstufen von 12 bis 15 Jahren angepasst.
Der Wissenstest der Feuerwehrjugend ist ein Teil der Ausbildung und deckt folgende Sachgebiete des Handbuches „Ausbildung 2000“ für die Grundausbildung ab:
- Die Organisation in der (eigenen) Feuerwehr
- Verhalten im Brandfall
- Verhalte bei Notfällen
- Geräte und Ausrüstungen für den Brandeinsatz
- Schläuche und Kupplungen
- Wasserführende Armaturen
- Sonstige Geräte
- Sonderfahrzeuge und spezielle Geräte
- Die Löschmittel
- Die Kleinlöschgeräte
- Der technische Feuerwehreinsatz
- Leinen und Knoten
Nach erfolgreicher Absolvierung, kommt beim ersten Mal das „Wissenstestabzeichen der Stufe Bronze“, beim zweiten Mal das „Wissenstestabzeichen der Stufe Silber“ und beim dritten Mal das „Wissenstestabzeichen der Stufe Gold“ zur Vergabe.
Das Wissenstestspiel ist für 10 bis 11jährige Feuerwehrmitglieder vorgesehen, diese müssen dabei folgende Kenntnisse nachweisen:
- Geräte und Zeichen kennen
- Richtiges Verhalten im Brandfall
- Notrufnummern
- Warn- und Alarmsignale
Nach erfolgreicher Absolvierung, kommt beim ersten Mal das „Wissenstestspielabzeichen der Stufe Bronze“ und beim zweiten Mal das „Wissenstestspielabzeichen der Stufe Silber“ zur Vergabe.
(Quelle: http://www.jugend.feuerwehrjugend-noe.at/)