Am 21.02.2015 fand eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt mit dem Rettungszug der ÖBB, welcher in Wiener Neustadt stationiert ist und bei Bedarf auf 8 Bahnlinien eingesetzt wird, statt.
Unter fachkundiger Anleitung der ÖBB-Bediensteten wurden die Waggons für die Auffahrt des GTLFA 8000/200 und des ALF vorbereitet. Die Fahrzeuge konnten danach ohne Probleme auffahren und für die Zugfahrt vorbereitet werden. Danach wurde der Rettungszug aus dem Bahnhof auf ein Nebengleis gebracht. Dort wurde die Wasserentnahme aus dem Kesselwaggon geübt. Das Wasser wurde mit dem Dachwerfer des GTLFA auf das umliegende Gelände verspritzt. Von den ÖBB-Bediensteten wurden auch die Gerätschaften wie z.b. der Stromerzeuger des Shuttle-Waggons, welche von ihnen zu bedienen sind, getestet.
Im Zuge dieser Übung konnten von den teilnehmenden Kameraden wichtige Erkenntnisse im Umgang mit der Ausrüstung und den Gegebenheiten des Rettungszuges gewonnen werden. Auch seitens der ÖBB konnten Erkenntnisse gewonnen werden.