Der Wissenstest der Feuerwehrjugend steht vor der Türe: Am 28.3.2020 werden die Feuerwehrjugendmitglieder aller Jugendgruppen aus dem Bezirk Wiener Neustadt in ihrem Wissen geprüft. Dazu gehört auch die Gerätekunde, welche die Feuerwehrjugend von Wiener Neustadt heute wieder durchgenommen haben.
Spielerische Vorbereitung auf den Einsatzdienst ist das Kredo der Feuerwehrjugend. Aber ganz ohne Wissensüberprüfung geht es auch hier nicht: Der Wissenstest findet jedes Jahr statt und die Feuerwehrjugendmitglieder können sich hier ein Abzeichen verdienen. Heute stand bei der Feuerwehrjugend Wiener Neustadt die Gerätekunde am Programm. Schwerpunkt hierbei sind technische Geräte und wasserführende Armaturen, also Gerätschaften die für den technischen Einsatz und für den Brandeinsatz dienlich sind. „Ganz wichtig hierbei ist, dass die Jugendlichen lernen, dass Ordnung im Feuerwehrfahrzeug vorherrschen muss. Ohne Ordnung funktioniert es im Einsatz nicht“, weiß Jugendbetreuer und Abschnittssachbearbeiter für Feuerwehrjugend Patrick Milik.
Selbstverständlich darf der Spaß nicht zu kurz kommen, weshalb es noch ein „Wuzzlermatch“ im Jugendraum gegen die Jugendbetreuer gab. Interesse geweckt? Jeden Samstag während der Schulzeit von 14 bis 16 Uhr ist die Feuerwehrjugend im Haus.