Der Verlust durch den plötzlichen Tod des Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt machte eine Wahl des Feuerwehrkommandanten, gemäß NÖ Feuerwehrgesetz innerhalb einer gewissen Frist, notwendig. Fristgerecht wurde am 2. Oktober diese Wahl im Otto Sommer Saal der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt unter COVID-Präventionsbedingungen abgehalten.
Zur Wahl, welche von Sicherheitsstadtrat Franz Piribauer geleitet wurde, standen der bisherige 1. Kommandant-Stellvertreter, Christian Pfeiffer, und Daniel Bugnar, Gehilfe des Leiters des Verwaltungsdienstes. In einem Wahlgang unter COVID-Präventionsbedingungen wurden 120 Stimmen abgegeben.
Davon entfielen 80 Stimmen auf Christian Pfeiffer, 37 Stimmen auf Daniel Bugnar. 3 Stimmen wurden ungültig abgegeben.
Damit wurde Christian Pfeiffer als 13. Kommandant der Feuerwehr Wiener Neustadt von Stadtrat Piribauer in Vertretung für den Bürgermeister vereidigt.
Da Christian Pfeiffer somit als Kommandant Stellvertreter aus seinem Amt scheidet, musste der 1. Kommandant Stellvertreter gewählt werden. Zur Wahl wurden vorgeschlagen Norbert Schmidtberger, bisheriger 2. Kommandant Stellvertreter, und Martin Wagner, Leiter des Sachgebiets Nachrichtendienst. In diesem Wahlgang wurden 118 Stimmen abgegeben.
Davon entfielen 78 Stimmen auf Norbert Schmidtberger, 37 Stimmen auf Martin Wagner. 3 Stimmen wurden ungültig abgegeben.
Norbert Schmidtberger wurde somit zum 1. Kommandant Stellvertreter vereidigt.
Der ebenfalls anwesende Vizebürgermeister Christian Stocker, der selbst als Feuerwehrmitglied wahlberechtigt ist, gratulierte den beiden Wahlsiegern. Christian Pfeiffer bedankte sich in einer emotionalen Rede für das Vertrauen bei der Mannschaft und stellte sogleich den Antrag, das zu Jahresende in Dienst zu stellende Fahrzeug dem verstorbenen Kommandanten Josef Bugnar zu widmen. Es wird seinen Namen als Patennamen tragen.