Nach einem schweren Unfall auf einem Betriebsbahnübergang in Oed wurde die Fahrerkabine einer Lkw Zugmaschine durch die Wucht des Zusammenstoßes mit einem Güterzug in das Flussbett der Piesting geschleudert. Der Lkw Fahrer wurde bei dem Unfall derart verletzt, dass er mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Nachdem die örtlichen Feuerwehren die Menschenrettung durchgeführt hatten, rückte die Feuerwehr Wiener Neustadt mit dem schweren Kranfahrzeug aus, um die schwer beschädigte Zugmaschine aus dem Flussbett zu bergen.
Die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren Oed, Wopfing, Ober-Pisting und Markt Piesting rückten gegen Mittag zu dem schweren Verkehrsunfall ins Gemeindegebiet Oed aus. Auf einem Betreibsbahnübergang im Gemeindegebiet Oed kam es zu einer Kollision zwischen einem Güterzug und einem Sattelschlepper. Das Führerhaus des Sattelschleppers wurde durch die Wucht des Aufpralls von der Zugmaschine gerissen und in das Flussbett der Piesting geschleudert. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt.
Die örtlichen Feuerwehren führten die Menschenrettung durch. Anschließend wurde der Schwerverletzte an das Notarztteam des Notarzthubschraubers übergeben. Außerdem wurden in der Piesting Ölsperren ausgelegt, um auslaufende Betriebsmittel aufzufangen.
Nach Abschluss der Menschenrettung wurde vom örtlichen Einsatzleiter das schwere Kranfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt angefordert, um bei der Bergung zu unterstützen.
Kurz nach der Anforderung machten sich das Kranfahrzeug und mehrere Begleitfahrzeuge auf den Weg ins Piestingtal. Dort wurden das Führerhaus und die Zugmaschine einzeln aus der exponierten Lage geborgen.
Nach vier Stunden konnte die Bergung erfolgreich abgeschlossen werden und die Kräfte der FF Wiener Neustadt wieder einrücken.
Weitere Informationen und Fotos finden Sie auf der Seite des BFKDO Wiener Neustadt.