Nach einem Auffahrunfall auf der Südautobahn in Fahrtrichtung Graz war der Beifahrer eines Lieferwagens eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem verformten Fahrzeug gerettet werden. Lenker und Beifahrer waren unbestimmten Grades verletzt und mussten vor dem Transport ins Krankenhaus vor Ort von zwei Notärzten versorgt werden.
Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt war bereits die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen mit der Menschenrettung beschäftigt. Aufgrund der räumlichen Unklarheit über die Einsatzstelle wurden beiden Feuerwehren zur Einsatzstelle alarmiert.
Nach dem Eintreffen der örtlichen Feuerwehr Wiener Neustadt wurde vom schweren Rüstfahrzeug aus ein zweiter hydraulischer Rettungssatz vorbereitet und die Unfallstelle in Zusammenarbeit mit der ASFINAG abgesichert.
Im Anschluss auf die Menschenrettung wurde der Beifahrer vor Ort von den Notärzten des Notarzthubschraubers sowie des Notarzteinsatzfahrzeug versorgt, bevor er, wie der Lenker, ins Krankenhaus gebracht wurde.
Die Feuerwehr Wiener Neustadt führte anschließend, nach Freigabe durch die Autobahnpolizei, die Fahrzeugbergung durch. Der Lieferwagen wurde von der Autobahn geschleppt und im Bereich einer Betriebsumkehr abgestellt.