Brand eines Komposthaufens

Heute, am 8. November 2004 wurde um 13.34 Uhr die Feuerwehr Wiener Neustadt zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand in der Schneeberggasse gerufen. Dichter Qualm war bereits von weitem zu sehen, was Schlimmes vermuten ließ. Sofort wurden weitere Kräfte alarmiert. Unmittelbar nach Eintreffen des ersten Fahrzeuges an der Brandstätte konnten die eingesetzten Kräfte mit Erleichterung feststellen, dass der starke Qualm von einem Abfallhaufen ausging und dass keine weiteren Kräfte mehr erforderlich waren.
Der Hausbesitzer, Gani K. hatte einige Zeit davor heiße Asche auf einen Haufen mit Gartenabfällen geleert, welcher bald darauf in Flammen stand. Durch die relativ große Feuchtigkeit entstand vor allem dichter Qualm. Dennoch bestand große Gefahr, dass das Feuer auch auf eine benachbarte Garten- und Werkzeughütte übergreift.
Die Feuerwehr Wiener Neustadt löschte sehr rasch den Brand unter Einsatz eines Hochdruckrohres, zerteilte den Abfallhaufen und kühlte den Dachstuhl der benachbarten Gerätehütte.
Eingesetzt waren 7 Mann mit einem Tanklöschfahrzeug und einem Kommandofahrzeug.