Brand in einem Innenstadtlokal

WNTV-Bericht

Gegen halb vier Uhr Früh ging ein Anruf bei der Bezirksalarmzentrale Wiener Neustadt ein, bei dem ein Mann einen bereits fortgeschrittenen Brand im Innenstadtlokal Clumsy’s meldete. Nur wenige Minuten später rückte das erste Fahrzeug vollbesetzt in die Herrengasse aus. Am Einsatzort eingetroffen war der Atemschutztrupp einsatzbereit und drang in das Haus ein. Beim Öffnen der Lokaltüre drang den Einsatzkräften bereits dichte Rauchschwaden entgegen. Vorerst war davon auszugehen, dass das Lokal bereits menschenleer sei, da es bereits geschlossen hatte als der Brand ausbrach.
Während der Löscheinsatz in vollem Gange war, fand ein weiterer Trupp unter Atemschutz in den WC- Anlagen der Bar eine bewusstlose Person. Der junge Mann wurde sofort ins Freie gerettet und in einem leerstehenden Nebenlokal vom Roten Kreuz versorgt. Da keine Atmung feststellbar war, wurde seitens der Sanitäter und später auch des Notarztteams eine Reanimation eingeleitet. Nach einer längeren Reanimationsphase, welche erfolgreich beendet werden konnte, wurde der Patient mit dem NAW Wiener Neustadt ins Spital gebracht. Dennoch wurde er lebensgefährlich verletzt. Auch andere Personen mussten vom Roten Kreuz versorgt werden.
Von der Feuerwehr mussten nach Brand-Aus auch noch mehrere Holzverkleidungen im Lokalraum geöffnet werden, um alle Glutnester abzulöschen. Insgesamt entstand im ganzen Lokal ein sehr schwerer Schaden und mehrere Personen wurden unterschiedlichsten Grades verletzt. Die Feuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen und 25 Mann etwa zweieinhalbstunden im Einsatz. Die Brandursache ist unklar. Die Exekutive ermittelt.