Waldbrand

Am 01.08.2013 wurde die FF Wiener Neustadt von den örtliche zuständigen Feuerwehren als Unterstützung bei einem Waldbrand im Föhrenwald angefordert.

Nach den ersten Meldungen wurde für die FF Wr. Neustadt Alarmstufe B4 (Sirenenalarm) ausgelöst. Mit den sechs Tanklöschfahrzeugen wurden die örtlichen Kräfte, das Einsatzgebiet befand sich in der Gemeinde St. Egyden am Steinfeld, unterstützt. Da zu befürchten war dass sich der Brand auf Grund der Trockenheit sehr schnell ausbreiten würde, wurde auch der Flugdienst des NÖLFV Basisgruppe Süd (Wr. Neustadt) und Hubschrauber des Bundesheeres (zwei AB 212 befanden sich gerade im Schneeberggebiet) angefordert. Betankt wurden die Hubschrauber am Gelände des Wasserwerkes St. Egyden.

Während die Mannschaften im Wald versuchten den Brand einzudämmen griff der Brand auch auf die Baumwipfel über. Durch die schnellen Reaktionen der Einsatzleiter vor Ort und des schnellen Einsatzes der Brandbekämpfung aus der Luft konnte eine weitere Brandausbreitung jedoch verhindert werden und Verletzte verhindert werden.

In weiterer Folge kam auch ein Flächenflugzeug Pilatus Porter zum Einsatz (wurde am Militärflugplatz Wr. Neustadt betankt). Im Laufe des Einsatzes kamen noch zwei weitere Flugzeuge dieses Typs hinzu. Die Betankung der Löschflugzeuge wurde von der FF Katzelsdorf und der Fliegerhorstfeuerwehr Zeltweg ( FLF 5000 und TLFA 4000 befanden sich am Kat.Üpl. Tritolwerk und boten ihre Unterstützung an) unterstützt.