Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit stehen den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt über 800 Quadratmeter mehr Platz zur Verfügung. Eine völlige Neuaufteilung der Gegebenheiten ist Grund genug zum Anlass, einen kleinen Tag der offenen Türe am 2. November 2024 zu organisieren. 

Mit 1.300 Einsätzen im langjährigen Durchschnitt, rund 140 Feuerwehrmitgliedern und einer zu „betreuenden“ Bevölkerungszahl von rund 50.000 inkl. Nebenwohnsitzen gehört die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt zu den kleinsten Feuerwehren Österreichs – berechnet man die pro 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner zur Verfügung stehende Mannschaft.

Die immer stetig steigenden Anforderungen an die Feuerwehr, die wachsende Anzahl an Extremwetterereignissen und die damit in Verbindung stehende Einsatzdauer und -intensität sowie die Tatsache, dass schlichtweg kein Platz für mehr Feuerwehrmitglieder zur Verfügung stand, führte zu der Planung einer Vergrößerung der Feuerwehr.

Diese Vergrößerung des Gebäudes wird am 2.11.2024 feierlich eröffnet. Für die Öffentlichkeit werden an diesem Tag ab 16:30 Uhr halbstündlich Führungen angeboten. Die letzte Führung wird um 19:30 Uhr durchgeführt.

Der Umbau beinhaltet die Schaffung

  • eines Stabsraums,
  • eines Besprechungsraums,
  • mehrerer Büros,
  • neuer Feuerwehrjugendräumlichkeiten inkl. Garderobe und eigenem Magazin für die Bekleidung,
  • eines Fitnessraums,
  • von zehn Bereitschaftszimmern für Nachtbereitschaften,
  • eines neuen Archivs,
  • eines neuen Magazins für die persönliche Schutzausrüstung der aktiven Mannschaft,
  • eines eigenen Garderobenbereichs sowie von Nassräumen für die weiblichen Mitglieder sowie
  • einer Übungsmöglichkeit für Höhenrettungsübungen.

Eine Führung durch die neuen Räume sowie die Beantwortung von Fragen, die Sie sich immer schon gestellt haben, ist am 2. November 2024 ab 16:30 Uhr möglich. Der Treffpunkt für die Führungen wird ausgeschildert sein.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Kurzer Abriss der Baugeschichte:

Nachdem ein Neubau mit einer zusätzlichen Wache aus mehreren Gründen nicht realisiert werden konnte, entschied sich die Stadt Wiener Neustadt als Eigentümer des Feuerwehrhauses sowie für den Brandschutz in Wiener Neustadt zuständig, das bestehende Gebäude zu erweitern. Gemeinsam mit Stadtbaumeister DI Manfred Korzil und dem Planungsbüro Ebner unter der Federführung von Ing. Jürgen Kaiser wurde mit dem Feuerwehrkommando ein Geschoß mit über 800 Quadratmetern auf der Fahrzeughalle, eine Revitalisierung des Bestandes sowie eine Neuaufteilung von Büro- und Besprechungsräumen geplant. Nach der Ausschreibung wurde mit vielen heimischen Unternehmen unter der Bauleitung durch die Baumeister Josef Panis GesmbH & Co KG, vor Ort vertreten durch Ing. Franz Eibler, die Aufstockung und Revitalisierung plangemäß durchgeführt. Am 2. 11. 2024 findet ein Festakt für geladene Gäste statt. Im Anschluss wird das Haus am Babenbergerring 6 für die Öffentlichkeit geöffnet.