Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der A2

Kurz vor Mittag am 10.12.2007 wurde die FF Wiener Neustadt zu einem Lkw-Unfall auf die A2 Richtungsfahrbahn Graz auf Höhe Baukilometer 52 gerufen. Ein Lkw-Fahrer verlor die Kontrolle über seinen Sattelzug. Das Schwerfahrzeug kippte um und blieb über alle drei Fahrspuren liegen. Beladen war er mit Blumenerde in Säcken zu 60 Liter je Sack. Die Ladung verteilte sich bei dem Unfall teilweise auf der Fahrbahn. Ein Kleintransporter, welcher ebenfalls gerade an der Unfallstelle vorbeifuhr, entkam dem Hagel der Erdsäck nur knapp und wurde nur leicht beschädigt. Dies machte die Unfallstelle für den Verkehr unpassierbar. Daher mußte die Richtungsfahrbahn Graz während der Bergearbeiten für den Verkehr gesperrt werden.
Bevor das Sattelkraftfahrzeug aufgestellt werden konnte, mußte die Ladung händisch auf Ersatzfahrzeuge umgeladen werden. Insgesamt wurden ca. 11 Tonnen Erde umgeladen. Die Mannschaft der FF Wiener Neustadt wurde dabei von den Kräften der FF Katzelsdorf und der Stadtfeuerwehr Ebenfurth unterstützt. Der Fahrer des Lkw wurde mit dem Notarztfahrzeug in das Krankenhaus Wiener Neustadt gebracht.
Die Fahrzeugbergung erfolgte mit dem Kranfahrzeug und dem Wechselladefahrzeug der FF Wiener Neustadt. Der Abtransport erfolgte durch ein Privatunternehmen.



Kommando IKommando IIKommando IIIFlorian 21Last V
Rüst ITank IVLast IIILast IVKran

Zurück zu Technische Einsätze