Abpumparbeiten bei einem Grundwassersee

Am 17.09.2008 führte die Feuerwehr Wiener Neustadt wegen des Grundwasseranstieges am Föhrensee Umpumparbeiten durch. Hierbei wurden über 1200 m Schläuche verlegt um das Wasser in den Achtersee zu befördern. Hierzu mussten mehrere Grabungsarbeiten durchgeführt werden und eine Pumpe für diese Ausmaße herangeschafft werden. Nach 6 Stunden wurde die Pumpe in Betrieb genommen. Die Auspumparbeiten werden noch einige Tage andauern, bis sich der Wasserspiegel stabilisiert hat.
Bei der Pumpe handelt es sich um den Großpumpenanhänger SPA 900 des NÖ LFV, welcher in Brunn am Gebirge stationiert ist. Ein herzliches Dankeschön an die Kameraden der FF Brunn am Gebirge an dieser Stelle.
Die Umpumparbeiten haben den Zweck den Grundwasserspiegel in diesem Teil der Stadt zu senken. Auf Grund der Schneeschmelze und der Regenfälle ist dieser in den letzten Wochen und Tagen stetig angestiegen. Bereits vor einigen Jahren verhinderte man mit diesen Vorkehrungen erfolgreich den weiteren Anstieg des Grundwasserspiegels und somit weitere Schäden in vielen Kellern.
Am 22.09. wurde die Großpumpe der FF Brunn am Gebirge durch zwei große Unterwasserpumpen ersetzt. Diese bringen die gleiche Förderleistung und werden vom 150 kVA-Stromanhänger der FF Wiener Neustadt mit elektrischer Energie versorgt.
Derzeit, am 08.10.2008, laufen die Pumparbeiten unvermindert weiter.








Kommando IKommando IIRüst ILast III + WLA SchlauchLast II
Last IVLast VStromanhänger 150 kVA
Zurück zu Technische Einsätze