Lkw – Brgung auf der A2

Am 15.07.2009 um die Mittagszeit wurde die FF Wiener Neustadt zu einem Verkehrsunfall auf die A2 Richtungsfahrbahn Graz gerufen. Der Lenker eines Lkw’s mit Anhänger verlor aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Lkw-Zug geriet ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und kippte um. Das auf dem Anhänger verladene Straßenmarkierfahrzeug stürzte vom Anhänger und blieb, wie der komplette Zug, auf dem Mittelstreifen liegen. Glücklicherweise wurde bei diesem Unfall eine Person nur leicht verletzt.
Um das Fahrzeug wieder auf die Räder stellen zu können, musste die Ladung des Zugfahrzeuges mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges umgeladen werden. Danach konnte der Anhänger vom Zugfahrzeug gelöst werden und mit dem Kran des WLF aufgestellt werden. Der Lkw wurde mittels Seilwinde des Kranfahrzeuges aufgestellt. Das Markierfahrzeug wurde ebenfalls mit dem Kran des WLF aufgestellt und wieder auf den nur leicht beschädigten Anhänger verladen. Der Abtransport der Fahrzeuge erfolgte durch ein Privatunternehmen.

Während der Bergungsarbeiten kam es im Staubereich zu einem Auffahrunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw. Nach dem Freimachen der Verkehrswege konnte der Lkw seine Fahrt selbstständig fortsetzen. Der Pkw wurde vom ÖAMTC abtransportiert.


Florian 21Rüst IIRüst ILast IVKran
Tank IV

Zurück zu Technische Einsätze