Rettung einer Person aus Wohnung
Am Samstag Vormittag, dem 09.03.2013, wurde die Feuerwehr Wiener Neustadt zu einer Türöffnung alarmiert. Laut Notruf Niederösterreich befand sich in dem Haus eine schwer kranke Person und die angeforderten Sanitäter standen vor einem verschlossenen Tor.
Nachdem den Sanitätern des Roten Kreuzes Eintritt verschafft wurde begannen diese mit der Versorgung des Patienten. Schon beim Betreten des Hauses wurden bedenken bezüglich des engen Stiegenhauses geäußert. Kurz darauf wurde entschieden, die Rettung des Patienten möglichst schonend durchzuführen. Da das Stiegenhaus dazu nicht infrage kam wurde der Hubsteiger der Feuerwehr Wiener Neustadt nachalarmiert um die Rettung vom Fenster aus durchzuführen.
Nach dem Eintreffen der Verstärkung und der Stabilisierung des Patienten wurde die Rettung vorbereitet. Mittels Schaufeltrage wurde der Patient aus dem Fenster auf die Plattform der Teleskopmastbühne gehoben und anschließend sanft nach unten befördert. Unten erwarteten ihn bereits die Sanitäter, welche ihn ins Krankenhaus Wiener Neustadt einlieferten.
Zurück zu Technische Einsätze