Eine verletzte Person forderte ein Verkehrsunfall mit einem Lkw am Montagnachmittag auf der Südautobahn. Ein Mazda- Lenker fuhr aus unbekannter Ursache auf einen Lkw- Auflieger auf. Bei dem Auffahrunfall wurde der Lenker verletzt und der Mazda schwer beschädigt. Auf der Südautobahn musste der Verkehr, im Zuge der Aufräumarbeiten, auf der Überholspur vorbeigeleitet werden.
Um 16:59 gingen in der Bezirksalarmzentrale Wiener Neustadt zeitgleich zwei Notrufe ein. Die Polizei forderte Unterstützung bei einer Wohnungstüröffnung an, da ein Notfall hinter der Türe vermutet wurde. Gleichzeitig informierte uns Notruf 144 Niederösterreich über einen schweren Verkehrsunfall auf der Südautobahn.
Die Wohnungstüre wurde vom Anwohner bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr geöffnet, woraufhin die Feuerwehr nach kurzer Absprache mit dem Roten Kreuz wieder einrücken konnte.
Zeitgleich rückten drei Fahrzeuge auf die Autobahn aus. Ein Pkw kollidierte mit dem Auflieger eines vorausfahrenden Lkw. Der Mazda erlitt dabei Totalschaden. Der Lenker wurde bei dem Zusammenstoß unbestimmten Grades verletzt und musste von der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und bereitete die Fahrzeugbergung vor. Außerdem mussten größere Mengen von ausgeflossenen Betriebsmitteln gebunden werden. Da die Unfallfahrzeuge die ersten beiden Fahrspuren blockierten, wurde der Verkehr auf der Überholspur vorbeigeleitet.
Nach der Unfallaufnahme durch die Autobahnpolizei wurde der Pkw geborgen. Den anschließenden Abtransport übernahm ein Privatunternehmen.