Über den Notruf 122 wurde am Freitag, 23. 10. 2015 um 17:20 Uhr eine Rauchentwicklung im Industriepark Eco Plus in Wiener Neustadt gemeldet. Der Diensthabende der Bezirksalarmzentrale alarmierte umgehend die Feuerwehrmitglieder. Als die ersten Fahrzeuge eintrafen, stand ein Raum des zweistöckigen Bürogebäudes im Vollbrand. Die hintere Zugangstüre war bereits durchgebrannt und es war im Gebäude eine enorme Rauchentwicklung zu erkennen.
Insgesamt sechs Atemschutztrupps und zwei Rohre wurden zur Bekämpfung des Brandes eingesetzt. Während auf der Westseite des Gebäudes der Brand bekämpft wurde, erkundete ein weiterer Atemschutztrupp von der gegenüberliegenden Gebäudeseite die restlichen Büroräume. Da der gesamte Komplex verraucht war, wurden alle Büroräume nach Personen abgesucht.
Die Eigentümerin des Unternehmens sowie mehrere Angestellte, trafen nach telefonischer Information über den Brand durch den Einsatzleiter Branddirektor Josef Bugnar am Einsatzort ein. Rasch konnte Entwarnung gegeben werden. Es waren keine Personen mehr im Gebäude.
Der Brand in der Betriebsküche war rasch unter Kontrolle. Was die genaue Brandursache war, ist derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen durch Brandermittler der Polizei. Die Küche wie auch der Flur brannten vollständig aus. Der Schaden durch Brandrauch kann nicht abgeschätzt werden. Bereits um 17:50 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Mittels Wärmebildkamera wurden noch Glutnester gesucht und abgelöscht. Durch die Beschädigung der Küche gestalteten sich die Nachlöscharbeiten schwierig und es mussten die Geräte entfernt werden, um die Holzwände vollständig kontrollieren zu können.
Die Feuerwehr Wiener Neustadt stand mit ca. 30 Mann über zwei Stunden im Einsatz.