Drei Einsätze beschäftigten die Sonntagsbereitschaft am 12. September 2021.
Der Vormittag nach dem Nova Rock Encore und dem Stadtfest verlief ruhig für die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt. Um 14:34 Uhr wurde die Sonntagsbereitschaft dann zum ersten Einsatz auf die A2 Südautobahn gerufen. Ein Fahrzeug blockierte nach einem Unfall die Fahrbahn. Das Fahrzeug wurde nach Freigabe der Einsatzstelle beseitigt und auf einem Parkplatz abgestellt.
Während noch die ehrenamtlichen Kräfte auf der Autobahn im Einsatz standen, wurde eine Person in Notlage gemeldet. Eine seh- und gehbehinderte Person war in der Toilette im Stadtpark eingesperrt und konnte die Schiebetüre alleine nicht mehr öffnen. Die nicht auf die Autobahn entsendete Mannschaft wurde zur Befreiung der Person mit einem Fahrzeug entsandt. Rasch konnte der Person geholfen werden.
Alle eingesetzten Kräfte rückten etwa gleichzeitig in die Feuerwehrzentrale am Babenbergerring wieder gegen 16 Uhr ein, nur um 16:07 Uhr wieder alarmiert zu werden. Bereits zum dritten Mal innerhalb einer Woche wurden die Kräfte wieder auf die S4 in der Nähe der Abfahrt Wr. Neustadt Ost gerufen. Nach einem Unfall blockierte auch hier ein Fahrzeug zwei Fahrbahnen.
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt verluden das havarierte Fahrzeug und stellten es auf einem Parkplatz ab. Nach Reinigung der Fahrbahn konnte der Verkehr wieder fließen.
Die Sonntagsbereitschaft wurde eingerichtet, um nicht für jeden Einsatz die Pager auslösen zu müssen und so den nicht diensthabenden Kameraden die Möglichkeit bieten, einen schönen Sonntag zu genießen. Diese Bereitschaft wird durch eine vollständige Dienstgruppe mit etwa 10 bis 15 Mitgliedern abgehalten. Dabei werden Ausrückezeiten wie von einer Berufsfeuerwehr ermöglicht und so für die Bürgerinnen und Bürger ein enormer Zugewinn an Schlagkraft ermöglicht. Wir sagen Danke für die Bereitschaft der Kameraden…