Um 07:15 Uhr am 23. August 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt zur Fahrzeugbergung auf die A2 Südautobahn in Fahrtrichtung Graz gerufen.
Im Morgenverkehr bei regnerischer Fahrbahn kam eine Lenkerin mit ihrem in der Steiermark zugelassenen Fahrzeug aus bislang unbekannter Ursache bei voller Fahrt in Berührung mit der Betonleitwand neben der dritten Fahrspur. Bei der Kollision wurde das Fahrzeug schwer beschädigt und in weiterer Folge das rechte Vorderrad abgerissen. Der Pkw kam nach einigen Metern zwischen der zweiten und dritten Spur zum Stehen.
Die ehrenamtlichen Mitglieder der alarmierten Feuerwehr Wiener Neustadt beseitigten das Fahrzeugwrack und sorgten nach Freigabe durch die Exekutive für eine freie Fahrbahn. Das Fahrzeug wurde bei der nächsten Möglichkeit gesichert abgestellt, von wo es durch ein gewerbliches Abschleppunternehmen abgeholt wird. Die ausgeflossenen Betriebsmittel wurden gebunden und aus Sicherheitsgründen wurde bei dem Fahrzeug die Batterie abgeklemmt.
Die Lenkerin wurde vom anwesenden Rettungsdienst mit Verletzungen unbestimmten Grades versorgt.
Nach knapp 1,5 Stunden konnten alle Kräfte wieder einrücken.