Zur Urkundenüberreichung zum 160jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt durch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitnerrückten Feuerwehrkommandant Branddirektor Brandrat Christian Pfeiffer und der Feuerwehrkommandant-Stellvertreter, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Brandrat Norbert Schmidtberger am Donnerstag, 22.9.2022, nach Tulln aus.
Am 26. Oktober 1862 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt gegründet. Damit ist diese eine der Gründungsfeuerwehren des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes. Beim Festakt des Landes Niederösterreich werden jährlich die Urkunden für 100, 125, 140 und 150jährige Bestandsjubiläen durch die Landeshauptfrau und den zuständigen Landesrat LH-Stv. Stephan Pernkopf vergeben. Heuer wurden erstmalig auch die Urkunden zum 160jährigen Bestehen von niederösterreichischen Feuerwehren vergeben. Landesbranddirektor-Stellvertreter Martin Boyer würdigte in seinen Grußworten die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren, welche bereits über ein Jahrhundert für die Sicherheit der Bevölkerung ihre Freizeit spenden.
Feuerwehrkommandant Christian Pfeiffer und sein Stellvertreter Norbert Schmidtberger übernahmen die offizielle Urkunde, in welcher die Niederösterreichische Landesregierung der FF Wiener Neustadt „den Dank und die Anerkennung des Landes Niederösterreich für ihr Wirken im Dienste der Bevölkerung“ ausspricht.
Die Urkunde wird einen Ehrenplatz im Feuerwehrhaus erhalten.
Fotos: (C) Matthias Fischer, NÖLFV