18.10. bis 19.10.2003 Fertigkeitsabzeichen Erste-Hilfe der Feuerwehrjugend des Bezirkes Wiener Neustadt
17.10.2003 Staplerführerausweis
08.10.2003 Übergabe Löschwasserbehälter für Hubschrauber
28.08.2003 Firmenlauf
02.08.2003 Hochzeit Sabrina und Werner Milik
26.07.2003 Seefest
25.05.2003 Hauptrapport 2003

Fertigkeitsabzeichen Erste-Hilfe der Feuerwehrjugend des Bezirkes Wiener Neustadt

Am 18. und 19.10.2003 fand in der Sporthauptschule Wiener Neustadt der Bewerb Erste Hilfe und Sicherheit im Feuerwehrdienst der Feuerwehrjugend des Bezirkes Wiener Neustadt statt. Die Anreise der Gruppen erfolgte am Samstag, 18.10.2003, in der Zeit von 14 bis 16 Uhr. Nach dem Einteilen und dem Beziehen der Quartiere (Klassenräume) fand im Beisein von Stadtrat Peter Geyer die Bewerbseröffnung statt.

Nach dem Abendessen gab es auf dem Freigelände neben der Schule eine Rätselrallye. Es mussten von den Jugendlichen bei den Stationen einige Aufgaben gelöst werden. Diese Rätslerallye wurde von unsrer Jugendführer LM Werner Milik und BI Alfred Grimm ausgearbeitet und vorbereitet.


Am Sonntag wurden am Vormittag und Nachmittag die Bewerbe durchgeführt, wobei diese von allen Jugendlichen bestanden wurden. Nach den Stationen konnten die Jugendlichen die Sonderfahrzeuge der FF Wiener Neustadt im Rahmen einer Fahrzeugschau besichtigen.
Zum Bewerbsabschluss konnte der Bezirksfeuerwehrkommandant LBDStv. Ing. Herbert Schanda Stadtrat Geyer, Bezirkshauptmann Zimper, und einige weitere hochrangige Vertreter der Politik begrüssen. Es waren auch zahlreiche Funktionäre und Kommandanten des Bezirkes anwesend. Nach der Siegerverkündung reisten die Jugendgruppen wieder ab.

zurück

Staplerführerausweis

Aufgrund der Anschaffung des Gabelstaplers im Jahr 2002 wurde in der Feuerwehr Wiener Neustadt ein zweiter Kurs zum Erwerb des Staplerführerausweises durchgeführt. Am 17.10.2003 fand im Beisein eines Ziviltechnikers und eines Arbeitsinspektors die Prüfung statt. 16 Kameraden absolvierten die Prüfung mit Erfolg.

zurück

Übergabe des neuen Flugdienstbehälters

Am 8. Oktober 2003 wurde der Feuerwehr Wiener Neustadt, bei der sich ein Stützpunkt des Feuerwehrflugdienstes des NÖ Landesfeuerwehrverbandes befindet, ein neuer Behälter für die Waldbrandbekämpfung übergeben.
Die Waldbrandbekämpfung aus der Luft erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundesheer, welches die Hubschrauber dafür zur Verfügung stellt, von der Feuerwehr kommen die Löschbehälter, Schanzwerkzeuge, Lastennetze uvm.

Der neue Behälter fasst 1000 Liter Wasser, welches fein verteilt oder in starkem Schwall auf die Brandfläche abgeworfen werden kann. Die Inovation an diesem Behälter ist die Möglichkeit, die Wasserabgabe den Erfordernissen anzupassen. Mit diesen 1000 Litern Löschwasser kann eine Fläche von 50 bis zu 2000 m² benetzt werden. Das sind 0,5 bis 20 Liter Wasser pro m².
Die Übergabe des Löschwasserbehälters an die "Basisgruppe SÜD" des Feuerwehrflugdienstes erfolgte durch Landesbranbdirektorstellvertreter Herbert Schanda im Beisein von Vertretern der Politik und höchster Offiziere der Luftstreitkräfte auf dem Militärflugplatz in Wiener Neustadt. An die Übergabe war natürlich auch die erste Erprobung des neuen Gerätes gekoppelt. Alle lobten die leichte Handbarkeit des neuen Löschgerätes und dessen Einsatzmöglichkeiten.

zurück

Firmenlauf 2003

Am 28.08.2003 fand in Wiener Neustadt der schon traditionelle Firmenlauf statt. Auch die FF Wiener Neustadt nahm mit 9 Teams daran teil und konnte recht gute Ergebnisse erzielen.

zurück

Hochzeit Sabrina und Werner Milik

Am 03.08.2003 gaben sich in der Domkirche Wiener Neustadt unser Jugendführer Werner Milik und seine Sabrina das Ja-Wort. Nach der Trauung durch den Priester, unserem Feuerwehrkuraten Mag. Bernhard Pokorny, begab sich die Hochzeitsgesellschaft zur Feuerwehrzentrale. Dort wurden sie von zahlreichen Kameraden und der Feuerwehrjugend empfangen. Die Glückwünsche der FF Wiener Neustadt wurden durch den ersten Kommandantenstellvertreter BR Josef Bugnar überbracht.

Danach musste das Brautpaar einige Aufgaben absolvieren. Dazu gehörten u.a. das Windelwechseln durch den Bräutigam, das Brotschneiden mit dem Holzmesser und natürlich auch das gemeinsame Holzschneiden mit der Zugsäge. Als besondere Aufgabe musste Werner noch einen von seinen Schützlingen der Jugendgruppe aufgebauten Hindernislauf mit anschließendem Zielspritzen absolvieren. Sämtliche Aufgaben wurden vom Brautpaar bravourös gemeistert.

Nach einem kleinen Umtrunk wurde das Brautpaar zum Fotografen antlassen. Nach dem Fototermin gab es noch die traditionelle Durchfahrt durch die Fahrzeughalle und das Konzert der Folgetonhörner. Bis in den Morgenstunden wurde noch an der Hochzeitstafel in Lichtenwörth fröhlich gefeiert.

zurück

Seefest 2003

Am 26.07.2003 fand das traditionelle Seefest am Grundstück am Neufeldersee statt. Zahlreiche Kameraden waren zu der von Kameradschaftsobmann Josef Bugnar perfekt organisierten Feier erschienen. Darunter Alt-Kommandant Otto Sommer und der Kommandant Ing. Schanda. Für die "gefahrlose" An- und Abreise sorgte ein Shuttledienst mit den Zivildienern. Nach den ausgezeichneten Grillspezialitäten wurden die Anwesenden noch mit gegrillten Bananen verwöhnt.


zurück

Hauptrapport 2003

Am Sonntag, den 25.05.2003, führte die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt ihren alljährlichen Hauptrapport durch. Kommandant LBDStv. Ing. Herbert Schanda konnte zahlreiche Ehrengäste, an der Spitze Frau Bürgermeister Traude Dierdorf, begrüssen.

Nach dem Einmarsch des Ehrenzuges, begleitet von der Eisenbahnermusikkapelle Wiener Neustadt, und der Flaggenhissung hielt der Kommandant seine Ansprache, in der er die Leistungen der Kameraden präsentierte und lobte.

Stolz auf die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt zeigte sich in ihrer Rede auch Frau Bürgermeister Traude Dierdorf und lobte die Zusammenarbeit mit dem Magistrat der Stadt Wiener Neustadt.

Nach den Ansprachen wurden einige Beförderungen ausgesprochen und Ehrungen vorgenommen.

Ernennungen und Beförderungen

LM Norbert Schmidtberger wurde zum Gruppenkommandanten der 5. Bereitschaftsgruppe ernannt.

FM Gernot Huber wurde zum Gruppenkommandantenstellvertreter der 5. Bereitschaftsgruppe ernannt und gleichzeitig zum Löschmeister befördert.

LM Gerhard Kohlheimer II wurde zum Gehilfen des Fahrmeisters ernannt.

Zum Probefeuerwehrmann wurden befördert: Heinz Decker, Markus Malecek II, Andreas Riedl VI, Harald Serylo.

Zum Feuerwehrmann wurden befördert: PFM Thomas Bauer IV, PFM Christopher Czettl II, PFM Alexander Michalitz III, PFM Dietmar Rauter, PFM Jürgen Wilfing.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert: FM Thomas Christ II, FM Christian Fenz, FM Christian Kaiser, FM Achim Lechner, FM Ernst Swoboda, FM Jürgen Wandrasch.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert: OFM Andreas Berger II, OFM Bernd Plaschka.

Zum Oberbrandmeister wurde BM Ferdinand Horejs befördert.

Ehrungen

Das Verdienstzeichen 3. Klasse des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes wurde verliehen an: FKUR Hans Rumpler, LM Norbert Schmidtberger, LM Peter Lenauer.

Das Katastrophengedenkzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes wurde verliehen an: BI Alfred Grimm II, BM Herbert Kittzap I, LM Markus Trimmel, HFM Robert Rauscher.

Sportabzeichen

Das Sportabzeichen in der Stufe Jugend-Gold wurde verliehen an: PFM Markus Malecek II, PFM Jürgen Wilfing.

Das Sportabzeichen in der Stufe Bronze-Leistungsstufe wurde verliehen an: LM Werner Milik, OFM Achim Lechner,
FM Markus Sommer III, FM Martin Wagner IV, ZD Andreas Postl.

Das Sportabzeichen in der Stufe Gold-Leistungsstufe wurde an LM Gerhard Sommer II verliehen.

Ehrenzeichen

Das Ehrenzeichen für 25-jährige Verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens wurde an OBM Ferdinand Horejs verliehen.

Das Ehrenzeichen für 40-jährige Verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens wurde
verliehen an: BM Herbert Kittzap I, HLM Herbert Kohlheimer I.

Die silberne Stadtwappennadel wurde an FT-B Ing. Herbert Barthes verliehen.

zurück