WN-TV – Video


Übersicht WN-TV Videos

12.12.2009 Weihnachtsfeier
05.12.2009 Feuerwehrjugend besucht WNTV
28.11.2009 Eröffnung Brandschutzinformationszentrum
15.11.2009 Thomas Ungersböck – Gedenkturnier
14.11.2009 Eröffnung der Alarmzentrale Wiener Neustadt
23.10.2009 Begräbnis EOBR Otto Sommer
11.10.2009 EOBR Otto Sommer verstorben
04.07.2009 Hochzeit Gerlinde und Mathias Nebl
30.05.2009 Umstellung auf Digitalfunk
16.05.2009 Hauptrapport 2009
15.02.2009 Video Feuerwehrball 2009
08.02.2009 Video Spendenübergabe BIG

zurück

Weihnachtsfeier

Am 12.12.2009 fand die Weihnachtsfeier der Feuerwehr Wiener Neustadt statt. Nach der Kinderweihnachtsfeier, bei der ein Zauberer die Kinder unterhielt, konnte Kommandant BD BR Bugnar zahlreiche Kameraden und Ehrengäste begrüßen. An der Spitze Bürgermeister Bernhard Müller. Nach den Festreden konnten einige Auszeichnungen und Ehrungen an verdiente Kameraden übergeben werden:



zurück

Feuerwehrjugend besucht WNTV

Am 05.12.2009 beuschte die Feuerwehrjugend Wiener Neustadt das Studio unseres langjährigen Partners, dem lokalen Fernsehsender WNTV. Hans Walsberger und Christian Schützl erklärten den Burschen die Entstehung der einzelnen Programme. Angefangen von den redaktionellen Hintergrundarbeiten, über die Moderationen bis zu den Schnitten wurden die einzelnen Schritte auf dem Weg zu einem Beitrag genau erklärt. Auch die technische Ausrüstungen, wie zum Beispiel Kameras, konnten besichtigt und ausprobiert werden.
Im Namen der Feuerwehrjugend Wiener Neustadt möchten wir uns recht herzlich bei den Mitarbeitern des WNTV bedanken!


zurück

Eröffnung Brandschutzzentrum

Video WNTV

Am 28. November wurde das neue Brandschutzzentrum bei einem Festakt der Bestimmung übergeben. Zu diesem Festakt konnte Feuerwehrkommandant Branddirektor Josef Bugnar die Partner des Brandschutzzentrums Peter Janik, Erwin Gütl (Fa. JBS) und Ing. Georg Janik (Fa. JAMAL), den 1. Vizebürgermeister der Stadt Wiener Neustadt Wolfgang Trofer, den 3. Präsident des Nationalrates BGM Alfredo Rosenmaier und den Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Wöhrer begrüßen.

Kommandant Bugnar ging in seinen Ausführungen auf das Zustandekommen des Brandschutzzentrums ein. Er stellte den Anwesenden die Mitarbeiter des Brandschutzzentrums HBI Wolfgang Watzek, ASB Gerhard Kohlheimer, HBM Johannes Krapp und HBM Andreas Michalitz vor. Weiters präsentierte er die neu aufgelegten Informationsbroschüren der Feuerwehr zum Thema Brandschutz. Vizebürgermeister Trofer betonte in seinen Ausführungen das damit ein Beitrag für die „Förderung der Sicherheit in Wiener Neustadt“ geschaffen wurde. Firmengründer Ing. Janik (JAMAL) betonte die Besonderheit dieses Zentrums auch für seine Firma. BGM Alfredo Rosenmaier gratulierte Pepi Bugnar zu diesem Informationszentrum und gratulierte der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt.

Brandschutzzentrum Wiener Neustadt:

Eine Einrichtung der Feuerwehr Wiener Neustadt in Zusammenarbeit mit den Firmen JAMAL Feuerlöscherbau GmbH und JBS Brandschutz Sicherheitstechnisches Zentrum GmbH. In dieser Form ist es das erste in Österreich und ist im Gebäude der FF Wiener Neustadt untergebracht. Einmal monatlich werden von den Mitarbeitern die Besucher über Fragen des Brandschutzes, die richtigen Feuerlöscher und über Brandmelder für Haushalte beraten. Weitere Leistung sind direkt im Brandschutzzentrum zu erfragen.


zurück

Thomas Ungersböck – Gedenkturnier

Am 15.11.2009 fand das 10. Thomas Ungersböck – Gedenkturnier der FF Wiener Neustadt statt. Das Turnier wurde heuer zum 10. mal ausgetragen und es fanden sich wieder zahlreiche Mannschaften ein. Heuer wurde es zum ersten Mal in der Sporthalle der HTL Wiener Neustadt ausgetragen.

zurück

Eröffnung der Alarmzentrale Wiener Neustadt


WNTV-Video

Am 14.11.2009 konnte, nach fast einjähriger Planungs- und Bauzeit, die Alarmzentrale Wiener Neustadt neu eröffnet werden. Sie präsentiert sich nun mit neuester Technologie. Zahlreiche Gäste, an der Spitze Bürgermeister Berhard Müller, Abgeordneter zum Nationalrat Dr. Peter Wittmann, 3. Lantagspräsident Alfredo Rosenmayer und 2. Vizebürgermeister Dr. Christian Stocker, überzeugten sich von der Leistungsfähigkeit der neuen Zentrale. Weiters konnten die Gäste die Gebäude und Räumlichkeiten sowie die neue Teleskopmastbühne besichtigen.
Im Rahmen eines Festaktes, der von Stadtrat Dieter Kraupa moderiert wurde, konnten wir an maßgeblich an der Erneuerung beteiligte Kameraden und Partner der Feuerwehr Wiener Neustadt Geschenke und Auszeichnungen vergeben.


zurück

Begräbnis EOBR Otto Sommer

Am Nachmittag des 23.10.2009 musten wir unseren Ehrenkommandanten EOBR Otto Sommer zu seiner letzten Ruhestätte begleiten. Zahlreiche Kameraden der Feuerwehr Wiener Neustadt und anderen Feuerwehren nahmen an der Zeremonie teil.
An der hohen Zahl der Trauergäste konnte man die große Beliebtheit des ehemaligen Bezirksfeuerwehrkommandanten erkennen. In den Ansprachen von Bürgermeister Bernhard Müller, Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter LBDStv. Armin Blutsch und Kommandant Branddirektor BR Josef Bugnar wurden seine zahlreichen Tätigkeiten gewürdigt.

WIR WERDEN UNSEREN EHRENKOMMANDANTEN STETS IN ERINNERUNG HABEN 



zurück

EOBR Otto Sommer verstorben

In tiefer Trauer haben wir die Pflicht Sie vom Ableben unseres Ehrenkommandanten Branddirektor EOBR Otto Sommer zu informieren.
Branddirektor EOBR Sommer ist am 11.10.2009 plötzlich und unerwartet von uns gegangen.

Otto Sommer wurde am 26.01.1927 in Wiener Neustadt geboren. Herr Sommer war von 1968 bis 1992 Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt. Von 1978 bis 1991 übte er auch das Amt des Bezirksfeuerwehrkommandanten aus. Während seiner Laufbahn war EOBR Sommer Vorsitzender des Arbeitsausschusses Gefährlich Stoffe und des Finanzausschusses des NÖLV.

Am 26.01.1992 wechselte er in den wohlverdienten Ruhestand.

Branddirektor EOBR Otto Sommer war Träger zahlreicher nationaler und internationaler Auszeichnungen.

zurück

Hochzeit Gerlinde und Mathias Nebl

Am 04.07.2009 gab unser Kamerad Mathias Nebl seiner Gerlinde das Ja-Wort. Im Zuge der Feierlichkeiten besuchten sie auch die Feuerwehrzentrale. Dort warteten schon einige Kameraden mit Aufgaben die die beiden zu lösen hatten.
Beide konnten ihre Aufgaben souverän lösen und nach einer kleinen Getränkepause ging es zu der nächsten Station weiter.
Wir wünschen dem frisch vermählten Paar alles Gute für ihre gemeinsame Zukunft!



zurück

Umstellung auf Digitalfunk

Die Feuerwehr Wiener Neustadt konnte vor kurzem die ersten Fahrzeuge auf das neue digitale Funksystem umstellen. ASB Martin Wagner installierte die ersten angelieferten Funkgeräte in den Fahrzeugen.
Das Einsatzleitfahrzeug kann nun analog auf 2 m und 4 m Band und digital funken.Weiters kann mittels eines Triplexers auch noch das GPS verwendet werden. Durch die Verwendung einer Kombiantenne wurden die Umbauarbeiten auf ein Minimum reduziert.
Das Karnafahrzeug und das Wechselladefahrzeug 1 wurden ebenfalls mit einer Kombiantenne und einem Duplexer ausgesattet. Damit kann nun digital und auf dem 2 m und 4 m Band gefunkt werden.
In Tank IV wurde ein digitales Handfunkgerät eingebaut. Die Alarmzentrale wurde mit einem weiteren gigitalem Gerät ausgestattet und verfügt nun über zwei fix installierte. Ein weiteres digitales Funkgerät wurde in den Arbeitsplätzen der Behördeneinsatzleitung installiert.
Die FF Wiener Neustadt verfügt nun nach der ersten Umbauphase über sieben digitale Fahrzeugfunkgeräte und vier digitale Handfunkgeräten.

zurück

Hauptrapport 2009


Video WNTV

Am 16.05.2009 fand der jährliche Hauptrapport der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt auf dem Hauptplatz statt. Kommandant BD BR Josef Bugnar konnte zahlreiche Ehrengäste zum Festakt begrüßen. Unter den Ehrengästen befanden sich der zweite Vizebürgermeister Dr. Christian Stocker, Feuerwehrstadtrat Dieter Kraupa, der dritte Landtagspräsident Alfredo Rosenmaier, eine hochrangige Abordnung des Roten Kreuzes und Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Wöhrer.
In den Festansprachen würdigten die Redner die erbrachten Leistungen und blickten auf das vergangene Jahr zurück. Neben einer Fahrzeugschau konnte sich die Bevölkerung im Rahmen einer Vorführung von der Arbeitsweise bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person informieren.
Im Rahmen des Festaktes konnten wieder zahlreichen Auszeichnungen und Beförderungen vorgenommen werden:

Angelobungen:

PFM Walter Mörth und PFM Georg Dolenetz

Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann wurden befödert:
PFM Harald Greiner, PFM David Horvath, PFM Ing. Klaus Kostak, PFM Benedikt Lewinka, PFM Daniel Lukas Steiner.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert:
FM Michael Leitgeb und FM Andreas Riedl.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde OFM Martin Kirnbauer befördert.

Zum Löschmeister wurden befördert:
HFM Andreas Berger, HFM Josef Scheibenreif, SB Thomas Malecek.

Zum Oberlöschmeister wurde LM Gernot Huber befördert.

Zum Verwaltungsmeister wurden befördert:
HLM Freidrich Weiss, OFM Dieter Kraupa.

Auszeichnungen:

Das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖLFV erhielten:
OV Hans-Peter Sitzenkopf, V Daniel Bugnar, LM Sigmund Spitzer, LM Alexander Michalitz.

Das Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber des NÖLFV erhielt Major Siegfried Enthofer.

Die Florianiplakette des NÖLFV wurde an DI FRanz Müller übergeben.

Die Florianiplakette des ÖBFV wurde an Hrn. Leopold Popp übergeben.

Österreichische Sport- und Turnabzeichen:

Das Jugend-ÖSTA in der Stufe Bronze wurde vergeben an:
JFM Bernd Kraupa, JFM Stefan Michalitz.

Das Jugend-ÖSTA in der Stufe Silber wurde vergeben an:
JFM Georg Dolenetz, JFM Alexander Rehak.

Das ÖSTA in der Stufe Bronze-Leistungsstufe wurde vergeben an:
FM Patrick Milik, FM David Horvath.

Das ÖSTA in der Stufe Silber-Grundstufe wurde vergeben an:
HFM Markus Frick, HFM Martin Kirnbauer.

Das ÖSTA in der Stufe Silber-Leistungsstufe wurde an BM Norbert Schmidtberger vergeben.

Das ÖSTA in der Stufe Gold-Leistungsstufe wurde vergeben an:
BD BR Josef Bugnar, OBM Andreas Christ, LM Josef Scheibenreif.

Eine Urkunde Dank und Anerkennung für die Restaurierung des Feuerwehrmotorrades wurde an LM Stefan Geicsnek übergeben.

Das Ehrenzeichen für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens wurde verliehen an:
HBM Anton Milanolo, LM Richard Zugaj.

Das Ehrenzeichen für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens wurde verliehen an:
EOV Wilhelm Schuller, LM Franz Szutner.

Die silbere Stadtwappennadel wurde verliehen an:
LM Friedrich Bauer, LM Gerhard Henschel.



zurück

Spendenübergabe der BIG an die FF Wiener Neustadt

zurück