Um im Ernstfall die richtigen Handgriffe zur richtigen Zeit zu beherrschen, ist Übung äußerst wichtig. Besonders im Umgang mit schwer verletzten und erkrankten Menschen nach Verkehrsunfällen, tiefen Stürzen oder im Zuge von Türöffnungen. Das Einsatzspektrum der Feuerwehr ist weit gefächert. Immer wieder unterstützen wir den Rettungsdienst bei ihrer Tätigkeit. Nicht selten vermischen sie sich auch. Aus diesem Grund werden im Oktober vom Feuerwehr Medizinischen Dienst zwei Schwerpunktschulungen ausgearbeitet.
Nach unserer Traumaschulung, zehn Tage zuvor, fand am heutigen Samstag, 28.10., der zweite Teil unserer Schwerpunktschulung statt. Heute stand der sogenannte „reglose Notfallpatient“ am Übungsplan.
Ziel war es, den Kameraden wieder eine Möglichkeit zu geben, ihre Skills beim Umgang mit Bewusstlosen und beim Kreislaufstillstand zu festigen. Dazu gab es heute im Stationenbetrieb die Möglichkeit. Durch Mitarbeiter des Sachgebiets Feuerwehr Medizinischer Dienst wurde die Kameraden für die Reanimation mit Defibrillator, in der Anwendung eines Beatmungsbeutels inklusive Sauerstoffgabe und in der Durchführung einer stabilen Seitenlage geschult. Außerdem wurde das Inventar unserer Notfallausrüstung wieder in Erinnerung gerufen.
Die Vergangenheit hat immer wieder bewiesen, dass das Beherrschen dieser lebensrettenden Sofortmaßnahmen auch für den Feuerwehreinsatz unverzichtbar geworden ist. Auch dienen diese Fortbildungen dazu, dem Rettungsdienst bei gemeinsamen Einsätzen professionelle Unterstützung geben zu können.
Jedes Feuerwehrmitglied hat im Zuge seiner Grundausbildung einen 16- stündigen Erste Hilfe Kurs absolviert. Um auf dem aktuellen Stand zu bleiben und um im Notfall sicher und rasch handeln zu können, müssen die Handgriffe jedoch regelmäßig geübt werden. Bei der Feuerwehr Wiener Neustadt sind wir bemüht, solche regelmäßigen Übungen mehrmals jährlich durchzuführen, um eine größtmögliche Anzahl von Kameraden up to date zu halten.
Weitere Informationen über das Sachgebiet Feuerwehr Medizinischer Dienst finden Sie hier!