Am Samstag, 09.12., fand im Otto Sommer Saal der Feuerwehr Wiener Neustadt die Weihnachtsfeier statt. Gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen konnten die Feuerwehrmänner mit ihren Familien das Jahr 2018 gemütlich ausklingen lassen.
Traditionsgemäß wurde mit der Kinderweihnachtsfeier für die Kinder der Feuerwehrmitglieder sowie die Feuerwehrjugend begonnen. Auf seiner Reise von der Besprechung mit dem Christkind, Väterchen Frost, Julenisse und allen anderen, die zu Weihnachten die Geschenke bringen, hat der Weihnachtsmann bei den Kindern der Feuerwehr Halt gemacht, um in Absprache mit dem Christkind schon einmal ein paar Süßigkeiten im Voraus vorbeizubringen. Mit seinen beiden Elfen konnten wieder viele Geschenksackerln ausgeteilt werden.
Im Anschluss an die Kinderweihnachtsfeier startete der offizielle Teil der „Großen“. An die 200 Gäste konnten Kommandant Josef Bugnar und Bürgermeister Klaus Schneeberger zur Feier begrüßen. Darunter auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und befreundeten Einsatzorganisationen.
Kommandant Josef Bugnar lobte in seiner Rede die Kooperation mit der Stadtführung und bedankte sich besonders bei den Partnerinnen der Feuerwehrmitglieder: „Ohne Euch, würde die Feuerwehr Wiener Neustadt nicht funktionieren. Denn ohne Eure Unterstützung könnten die Feuerwehrkameraden nicht weg und die bis heute schon 1251 Einsätze im Jahr 2018 auch nicht bewältigt werden.“
Nach den Ansprachen von Kommandant Bugnar, Bürgermeister Schneeberger und dem Segen von Domprobst Karl Pichelbauer durften einige Kameraden Beförderungen und Ehrungen entgegennehmen.
So wurden Florian Kandlsdorfer, Tristan Aigner und Reinhard Wachter mit der Tierrettungsmedaille ausgezeichnet. Für ihren zehnjährigen aktiven Dienst bei der Feuerwehr Wiener Neustadt erhielten Benedikt Ledwinka, Harald Greiner und Daniel Steiner einen Ehrenring mit Goldplatte der Feuerwehr Wiener Neustadt und Markus Sommer sowie Peter Lenauer wurden für ihren zwanzigjährigen Dienst mit einer Uhr geehrt. Gerhard Kohlheimer wurde mit der silbernen Stadtwappenadel für 30 Dienstjahre geehrt. Unser Herr Bürgermeister übernimmt jedes Jahr einen Wunsch von Feuerwehrkameraden, die im Vorfeld der Weihnachtsfeier gesammelt werden. Heuer wurde aus dieser Aktion heraus eine Schnittschutzhose für den Ausbildungszug an Zugskommandant Siegmund Spitzer übergeben.
Nach dem offiziellen Teil fand der Abend bei Speis und Trank seinen Abschluss.