Genauen Beobachtern werden in den kommenden Tagen eine Veränderung an den Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt auffallen. Nach einigen wenigen Vorreitern stellt nun auch die Wiener Neustädter Feuerwehr auf die Sachbereichskennzeichen um. Die Einsatzfahrzeuge werden nun in den kommenden Tagen alle ein „FW 2xx WN“ Kennzeichen erhalten.
Die Entscheidung, die Kennzeichen des großen Fuhrparks der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt umzustellen, wurde im Zuge einer Chargensitzung Anfang Februar getroffen. Nach sorgfältiger Evaluierung der Sinnhaftigkeit standen die geringen Kosten von lediglich €22,90 pro umzurüstenden Einsatzfahrzeug der Umstellung nicht im Weg, wie Kommandant BR Josef Bugnar betonte: „Uns war wichtig, dass wir den finanziellen Aufwand für die Feuerwehr und die Gemeinde so gering wie möglich hielten. Ein Umstellen aller Kennzeichen um jeden Preis stand für mich zu keiner Zeit zur Debatte. Die ausgewiesenen Kosten von lediglich €22,90 pro Ummeldung stellten sich dann aber erfreulicherweise als verkraftbar dar. Der Vorschlag zur Umstellung wurde dann in einer Chargensitzung eingebracht und von meinen Chargen und Sachbearbeitern ebenfalls angenommen.“
Die Gründe für ein einheitliches Feuerwehrkennzeichen sind vielfältig. So erleichtert ein einheitliches Kennzeichen eine rasche Identifizierung von Feuerwehrfahrzeugen durch Mautaufsichtsorgane der ASFINAG, auch wenn die Fahrzeuge nicht im typischen Feuerwehr- Rot lackiert sind. Auch bei internationalen Katastopheneinsätzen, bei denen sich die Feuerwehr Wiener Neustadt regelmäßig beteiligt, erleichtert ein einheitliches Kennzeichen den Ablauf.