Auch heuer fand der Landesschibewerb der niederösterreichischen Feuerwehrjugend in Annaberg, Bezirk Lilienfeld (NÖ) statt. Am 29. Februar schwangen 611 Jugendliche und Betreuer von Feuerwehren aus 19 Bezirken die Schi. Die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt war ebenfalls dabei und konnte in der Bezirkswertung die hervorrangenden Plätze zwei und drei belegen.
Gemeinsame Freizeitbeschäftigung, abseits von der Ausbildung in der Feuerwehrjugend ist wichtig. „Das stärkt den Zusammenhalt und fördert die Kameradschaft“, erklärt Reinhard Kleibel, Sachbearbeiter Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt. Fünf Jugendliche der Feuerwehrjugend Wiener Neustadt nahmen am Landesschibewerb in Annaberg teil. Von den insgesamt 21 Jugendlichen des Bezirks Wiener Neustadt hoben sich JFM Constantin Azinov (zweiter Platz) und JFM Florian Gaupmann (dritter Platz) in der Disziplin „Riesentorlauf – Altersklasse 12-15 Jahre“ ab. Drei Betreuer und fünf Jugendliche der Feuerwehrjugend Wiener Neustadt genossen den Tag bei perfekten Schneeverhältnissen. „Für uns stand weniger der sportliche Wettkampf, als der Spaß am Schifahren im Vordergrund“, so Kleibel.
„Ich freue mich natürlich über die tollen Platzierungen, halte es aber wie Reinhard, dass die Kameradschaft, der Spaß am gemeinsamen und die Förderung der sportlichen Ertüchtigung im Vordergrund stehen“, bestätigt Kommandant Brandrat Josef Bugnar die Einstellung „seines“ Jugendbetreuerteams.