Ein Hilfeersuchen aus dem Kriegsgebiet nach Ausrüstungsgegenständen für die Menschenrettung wurde an die niederösterreichischen Feuerwehren gestellt. Die  Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt beantwortet dieses prompt und stellt ausrangiertes Gerät zur Verfügung. 

In Polen läuft derzeit eine staatlich organisierte Hilfsaktion für die ukrainischen Feuerwehren. Den niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband erreichte ein Hilfeersuchen, diese Aktion zu unterstützen. Dabei wurden die Feuerwehren nach feuerwehrtechnischer Ausrüstung zur Menschenrettung gefragt. Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt beteiligte sich mit Ausrüstungsgegenständen, welche bei uns nicht mehr aufgrund von gesetzlichen Vorgaben verwendet werden dürfen aber noch nicht entsorgt wurden. „Dabei handelt es sich hauptsächlich um Bergegerät und Strahlrohre, welche bei uns aus diversen Gründen nicht mehr verwendet werden dürfen. Auch ein hydraulisches Rettungsgerät, welches bei der heutigen Fahrzeugtechnik kläglich scheitern würde, war noch bei uns auf Lager, weil es noch nicht entsorgt wurde“, erklärt Branddirektor Christian Pfeiffer. „Diese Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände sind bei uns aufgrund der gesetzlichen Lage, der Normen und der Anforderungen im Feuerwehreinsatz nicht mehr einsetzbar.“

Somit hat sich das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt dazu entschlossen, die Kameraden in der Ukraine mit diesen Geräten zu unterstützen. Ein Versorgungsfahrzeug wurde mit den Geräten heute beladen und zwei Feuerwehrmitglieder verbrachten am Vormittag die Ausrüstung nach Tulln in das NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum, von wo aus die Überführung in das Logistikzentrum nach Polen organisiert wird.

Zuvor sind bereits zwei humanitäre Hilfskonvois, beladen mit Gütern des täglichen Bedarfs, von Tulln aus mit Kräften aus den niederösterreichischen Feuerwehren gestartet. Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt hat ein Fahrzeug und zwei Mann in Bereitschaft gemeldet, sollte ein weiterer Konvoi notwendig sein. Wenn Sie für die Ukraine Hilfe bereitstellen wollen, wenden Sie sich bitte an die Koordinierungsstelle des Landes Niederösterreich unter 02742 9005 15000 bzw. noehilft [at] noel.gv.at  bzw. finden Sie mehr Informationen unter Land-Nö hilft.