Wir haben die traurige Pflicht vom Ableben von Kamerad EHBI Josef „Pepi“ Schmidl zu informieren. Er verstarb im 92 Lebensjahr.
Ehrenhauptbrandinspektor Josef Schmidl hatte eine bewegte Feuerwehrlaufbahn hinter sich. Er prägte viele Kameraden durch seine pure Anwesenheit und hatte zu mancher Stunde auch die eine oder andere Geschichte zu erzählen. Als Reservist war er vor der Corona-Pandemie täglich im Feuerwehrhaus. Der ehemalige 2. Feuerwehrkommandantstellvertreter ist sanft eingeschlafen und nicht mehr erwacht.
EHBI Schmidl war mit seinen 76 Dienstjahren eine Feuerwehrinstitution, die auch die jüngeren Kameraden schmerzlich vermissen werden.
Was an ihm sterblich war wurde am 9. Mai 2023 in Wiener Neustadt durch eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt, seinen lieben Verwandten und begleitet von der Eisenbahnermusik zu Grabe getragen. In einer bewegenden Ansprache würdigte Feuerwehrkommandant Christian Pfeiffer die Verdienste von Schmidl und als das, was er war: ein Kamerad, der allen in Erinnerung bleiben wird, die ihn persönlich kennenlernen durften.
Die aber am Ziel sind, haben den Frieden.
Psalm 73,24