-
Vor einem möglichen Hochwasser in der Leitha oder am Zusammenfluss von Kehrbach und Fischa schützen die beiden Rückhaltebecken – eines in Katzelsdorf und eines hinter der Pottendorfer Straße.
-
Dazu kommen im Abwasserkanalsystem der Stadt 5 Regenrückhaltebecken, die insgesamt 40.000 m3 Wasser aufnehmen können – zum Vergleich: Ein durchschnittlicher Haushalt verbraucht im Jahr rund 100 – 200 m3 Wasser pro Jahr.
-
Bereits seit Montag sind prophylaktisch Kehrmaschinen und – wo notwendig – die Spülwägen des Wirtschaftshofes unterwegs, um die Straßen und Abflussgitter von Laub, o.ä. zu säubern.
-
In den verschiedenen Straßenunterführungen der Stadt wurden alle dort vorhandenen Pumpen überprüft und der Betrieb geprobt.
-
In der „Theater Garage“ wird ab Freitag die untere Ebene sicherheitshalber gesperrt – lediglich Ausfahrten sind von dort dann möglich. Sollte es notwendig sein, wird die Garage komplett gesperrt.
-
Der Freibereich der „Aqua Nova“ wird gesperrt.
-
Die Parkanlagen und Wege entlang von großen Bäumen werden überprüft und gegebenenfalls aus Sicherheitsgründen gesperrt – generell gilt jedoch: Vor allem in den Parks ist erhöhte Vorsicht geboten, ein Betreten sollte nur wenn unbedingt notwendig erfolgen!
-
Das Personal der städtischen Abwasserbeseitigung, der Parkraumbewirtschaftung, des Straßenmeisters und des Wirtschaftshofes ist in erhöhter Bereitschaft.
-
In allen öffentlichen Gebäuden der Stadt (Rathäuser, Schulen, Kindergärten, etc.) werden noch vor dem Wochenende Lokalaugenscheine durchgeführt.
-
Die Freiwillige Feuerwehr hat die Alarmzentrale doppelt besetzt und ist in voller Stärke einsatzbereit. Alle Kameraden wurden in Bereitschaft versetzt.
-
Außerdem hat die Feuerwehr all ihre Fahrzeuge und Geräte einer Überprüfung unterzogen – im Hinblick auf mögliche Sturmschäden auch alle Kettensägen, Drehleitern, etc.
-
Schließen Sie Dachfenster
-
Sichern Sie Kellerfenster und Kellerabgänge
-
Reinigen Sie noch vor dem Wettereinbruch Rigole und Sickerschächte
-
Sichern Sie Garten- und Terrassenmöbel sowie Pflanzentöpfe
-
Beachten Sie Bauzäune
-
Vermeiden Sie Ausflüge in Waldgebiete
-
Halten Sie Abstand zu hochwasserführenden Gewässern
-
Beachten Sie aktuelle Meldungen in den Medien oder seitens der GeoSphere Austria – Bundesanstalt für Geologie, Geophysik, Klimatologie und Meteorologie auf https://ffwn.at/wetter