Nachdem die Aufstockung der Feuerwehr Wiener Neustadt am Babenbergerring feierlich eröffnet wurde, begannen die Umbauarbeiten der Bezirksalarmzentrale der Feuerwehren des Bezirkes Wiener Neustadt zur Bereichsalarmzentrale. Als Mitglied im Leitstellenverbund des Landesfeuerwehrverbandes Niederösterreich ist nun die Bereichsalarmzentrale Wiener Neustadt ein wichtiges Glied in der professionellen Alarmierung Niederösterreichs Feuerwehren. 

Hauptsächlich in Eigenregie entstand im bestehenden Raum der Bezirksalarmzentrale die Bereichsalarmzentrale (BAZ). Während vollem Betrieb (die Leitrechner wurden im neu entstandenen Stabsraum direkt neben der BAZ aufgestellt) wurden die alten Alarmtische abgebaut, die EDV erneuert und der Raum auch völlig neu aufgebaut.

Blickfang sind die beiden neuen Hauptarbeitsplätze, welche den Anforderungen des neuen Einsatzleitsystems entsprechend angepasst wurden. Auch eine neue Videowall über welche neben wichtiger Informationen auch die Videoüberwachung des Feuerwehrhauses angezeigt wird, entstand durch eigene Hände. BSB Andreas Michalitz, BSB Reinhard Wachter, BSB Jürgen Wilfing, BM Fabio Attia und LM Florian Kandelsdorfer warfen sich mächtig ins Zeug und erneuerten den gesamten Raum unter der Leitung von BR Norbert Schmidtberger. Das Grundgerüst für die Videowall entstand unter der fachkundigen Anleitung des gelernten Tischlers Andreas Michalitz. Das Holz dazu wurde vom Unternehmer Robert Wahl durch seine Firma Holz Wahl gespendet. Wahl, selbst Feuerwehrmann aus Theresienfeld, übergab das Holz bereits im letzten Jahr. Nun wurde er eingeladen, um exklusiv eine Führung zu bekommen und zu sehen, wozu sein Holz verwendet wurde.

„Die Bereichsalarmzentrale ist hauptsächlich für die Alarmierung der Feuerwehren der Stadt und des Bezirks Wiener Neustadt auf dem neuesten Stand der Technik. Der große Vorteil des Leitstellenverbunds aber ist es, dass wenn im Bezirk besonders viel los ist, dass auch andere Alarmzentralen in Niederösterreich Einsätze übernehmen, zusätzliche Informationen zu bereits alarmierten Einsätzen hinzufügen und Notrufe entgegennehmen können“, erklärt BR Norbert Schmidtberger, verantwortlicher der BAZ Wiener Neustadt und Bezirkskommandant Stellvertreter.

In etlichen Stunden Arbeit konnte die Bereichsalarmzentrale erneuert werden. Auch für die Neustädter Feuerwehr ändert sich durch die neue Alarmzentrale etwas. „Wir sind Teil des Leitstellenverbundes, also springen auch wir ein, wenn irgendwo in Niederösterreich zusätzliche Disponenten gebraucht werden. Mit dem neuen Leitsystem können wir vom Babenbergerring aus ganz Niederösterreich unterstützen, wie auch umgekehrt. Das bedeutet aber, dass wir effizienter arbeiten müssen. Und es gibt auch eine eigene Prüfung auf das Einsatzleitsystem, um die Qualität hoch zu halten“, so Schmidtberger. „Für Wiener Neustadt bedeutet der Leitstellenverbund, dass effizienter geholfen werden kann und das schon bei der Notrufentgegennahme. Und wir können mit unserer neuen Hausrufanlage auch noch schneller bei zeitkritischen Einsätzen mit einem sogenannten Voralarm unsere Hausmannschaft alarmieren. Das alles, gepaart mit der neuen Technik und Leitstellentischanordnung, hilft effizienter und schneller zu alarmieren sowie unsere Feuerwehren im Einsatz besser zu unterstützen“, zeigt sich Schmidtberger überzeugt.